Franz Koch (Manager)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Koch (* 16. Februar 1979 in Lübeck) ist ein deutscher Manager. Er leitete von Juli 2011 bis März 2013 als CEO den Sportartikelhersteller Puma.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koch wuchs mit fünf Geschwistern in Lübeck auf. Seine Eltern, Michael und Gode-Linde Koch, geb. Henschel, betrieben dort von 1970 bis 2012 das Textilwarengeschäft Heick & Schmaltz.[3] Ab 1999 absolvierte er ein Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. 2001 erwarb er an der Universität in Sydney einen Master of Commerce.[4] 2004 schloss er als Betriebswirt an der Handelshochschule Leipzig ab.

Von 2004 bis 2007 arbeitete Koch für die Beratungsgesellschaft Oliver Wyman. Anfang 2007 wechselte er als Berater in die dreiköpfige Strategieabteilung bei Puma, die dort den Vorstand berät. Kurz darauf wurde Puma von Kering (damals noch unter dem Namen PPR) übernommen. 2008 wurde Koch bei Puma zum Head of Global Strategy ernannt. Er folgte im März 2011 auf Jochen Zeitz, der Koch gezielt für diese Position aufgebaut hatte,[5] an die Spitze des Herzogenauracher Unternehmens.[6] Zudem wurde Koch Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung des Unternehmens. Zeitz übernahm bis November 2012 die Stelle des Vorsitzenden des Puma-Verwaltungsrats.

Kochs strategisches Ziel war zunächst, Puma behutsam zu modernisieren, die Lifestyle-Sparte zu reduzieren und mehr Gewicht auf den Leistungssport zu legen. Ein Gewinneinbruch im Jahr 2012 zwang ihn jedoch zu grundlegenden Umstrukturierungen, die mit zahlreichen Entlassungen verbunden waren. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden im Nachhinein von vielen Beobachtern auf versäumte Reformen seines Vorgängers zurückgeführt.[7] Nach einem Beschluss des Puma-Verwaltungsrates im Dezember 2012 legte Koch sein Amt im März 2013 nieder. Gleichzeitig schied er aus der Geschäftsführung des französischen Mutterkonzerns PPR aus.[8][9][10] Im April 2013 wurde der Norweger Björn Gulden, ein ehemaliger Fußballprofi, zu Kochs Nachfolger ernannt.[11]

Im März 2014 vermeldete das Manager Magazin fälschlicherweise, dass Koch im Haniel-Konzern in den "Kleinen Kreis", in dem die Anteilseignervertreter des Haniel-Aufsichtsrats zusammenkommen, aufgenommen werde. Als Familienmitglied zähle Koch selbst zu den etwa 650 Haniel-Gesellschaftern.[12] Seine Mutter Gode-Linde Koch sei eine Nachfahrin von Franz Haniel.[13] Tatsächlich wurde Koch nach einer mehrjährigen Auszeit im Anschluss an seine Tätigkeit bei Puma im Mai 2015 Co-Geschäftsführer und Gesellschafter bei dem Berliner Brillenhersteller Mykita.[14][15][16]

Im Oktober 2018 wechselt Koch in die Geschäftsführung des Berliner Startups Onefootball.[17] Diese Tätigkeit beendet Koch im März 2023.[18]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koch spielte während seiner Schulzeit in Lübeck und während des Studiums in Leipzig aktiv Hockey. Mit seiner Mannschaft Harvestehuder THC wurde er im Jahr 2000 Deutscher Meister im Hockey (Feld).

Franz Koch ist verheiratet und hat einen Sohn.[19] Er lebt in Berlin.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Koch in: Internationales Biographisches Archiv 24/2013 vom 11. Juni 2013, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Köpfe der Wirtschaft - Kurz-Lebenslauf auf wiwo.de (Memento vom 29. Juli 2012 im Internet Archive)
  2. Porträt in der Unternehmenszeitschrift (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) (PDF; 8,7 MB)
  3. Heick & Schmaltz: unsere Geschichte abgerufen: 20. Juni 2018
  4. Franz Koch: Mit Anfang 30 auf dem Puma-Chefsessel hna.de, 17. Juni 2011
  5. Frischzellenkur für die Puma-Spitze wiwo.de, 14. März 2011
  6. 32-Jähriger wird neuer Puma-Chef
  7. Puma-Chef Koch krempelt die Firma um Die Welt, 16. Juni 2012
  8. Puma-Vorstandschef verlässt das Unternehmen - Handelsblatt, 12. Dezember 2012
  9. Puma: CEO Franz Koch gibt alle Posten ab horizont.net, 12. Dezember 2012
  10. Puma-Chef Franz Koch muss gehen Manager Magazin, 12. Dezember 2012
  11. Puma kürt Ex-Fußballprofi zum neuen Chef ManagerMagazin.de, 18. April 2013
  12. Franz Koch: Von Puma zu Haniel manager-magazin.de,
  13. Ex-Puma-Chef Franz Koch soll Posten bei Haniel übernehmen Markenartikel-Magazin, 20. Februar 2014
  14. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel brandeins.de, 28. Januar 2016
  15. Ex-Puma-Chef steigt bei Brillenmarke ein welt.de, 12. Juni 2016
  16. Mykita begrüßt Franz Koch (ehemals Puma) in der Geschäftsführung fashionnetwork.com, 11. Juni 2015
  17. Franz Koch & Patrick Fischer: Ex-Chefs von Puma und Sport 1 Media verstärken Onefootball. In: Horizont. 4. Oktober 2018 (horizont.net [abgerufen am 4. Oktober 2018]).
  18. Horst von Buttlar: Ex-Puma-CEO Franz Koch: „Ich war jung, es war hart“. 5. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  19. Raus aus dem Schatten - faz.net, 16. April 2012