Franz Reiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Reiner (* 22. Juli 1967 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer Manager. Seit Juni 2019 ist er Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services).[1][2] Zuvor war er Vorstand für die Region Europa der Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services) und Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG. Seit Oktober 2016 gehört Reiner dem Aufsichtsrat des VfB Stuttgart an.

Ausbildung und Studium

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule für Technik in Esslingen am Neckar und schloss das Studium 1992 mit Diplom ab.

Einstieg in die Daimler Financial Services AG

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit seinem Einstieg in das Unternehmen 1992 bekleidete er unterschiedliche Positionen in der Mercedes-Benz Bank – beispielsweise als Leiter Vertrieb und Marketing sowie Vorstandsmitglied für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Von 2005 bis 2007 war Reiner Präsident und CEO der DaimlerChrysler Financial Services Canada LLC, bevor er 2007 die CEO Position bei Mercedes-Benz Financial Services USA LLC in Farmington Hills übernahm.

2009 wurde Reiner in den Vorstand von Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services) berufen – zunächst verantwortlich für die Region Nord- und Südamerika, dann 2011 für Europa. Als Europa-Vorstand verantwortete er eine Region mit 22 Märkten und war darüber hinaus Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG.

Seit Juni 2019 ist Franz Reiner Vorstandsvorsitzender der Daimler Mobility AG (ehemals Daimler Financial Services).[3]

Reiner ist verheiratet, hat drei Töchter und einen Hund.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Daimler Financial Services: Franz Reiner. Abgerufen am 5. Juni 2019.
  2. https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Neuer-Name-Daimler-Financial-Services-AG-wird-Daimler-Mobility-AG.xhtml?oid=40772825
  3. Daimler Financial Services: Wechsel im Top-Management Mitte 2019. Abgerufen am 5. Juni 2019.