Freiheitsstatuen (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2010 um 11:24 Uhr durch Pittimann (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 91.21.206.116 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Alexbot wiederhergestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freiheitsstatue auf der Île aux Cygnes

In Paris befinden sich vier Freiheitsstatuen, die bis auf ihre Größen mit der Freiheitsstatue in New York identisch sind.

Im Musée des Arts et Métiers (Technikmuseum) befindet sich das Modell für die New Yorker Version, die von Frédéric Auguste Bartholdi entworfen wurde und die den Vereinigten Staaten von Amerika als Geschenk zur Unabhängigkeit übergeben wurde.

Im Jardin du Luxembourg, einem Park inmitten von Paris, steht eine rund zwei Meter hohe Kopie der Freiheitsstatue. Sie befindet sich nur wenige Schritte südlich des Eingangs an der Rue de Fleurus.

Am westlichen Ende der Allée des Cygnes, einem schmalen künstlichen Damm in der Seine nahe dem Eiffelturm, steht eine Kopie, die der Stadt Paris von den Vereinigten Staaten von Amerika geschenkt wurde. Sie ist in Richtung ihrer größeren Schwester im New Yorker Hafen aufgebaut worden.

Eine vierte Freiheitsstatue befindet sich am Bug einer Barke, die unweit des Eiffelturmes am rechten Seineufer festgemacht ist.

Koordinaten: 48° 51′ 0″ N, 2° 16′ 47″ O