Freiwillige vor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiwillige vor ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (ohne Opus-Nummer). Er wurde am 30. Januar 1887 im Sofienbad-Saal in Wien unter der Leitung von Eduard Strauß erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde anlässlich eines Wohltätigkeitsballs der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft komponiert und bei dieser Gelegenheit auch uraufgeführt. Der Erlös auch der Druckversion kam der Rettungsgesellschaft zugute. Da es sich bei der Druckversion zudem um eine Sonderausgabe handelte wurde auf eine Opus-Nummer verzichtet. Der Titel Freiwillige vor bezieht sich auf gesuchte freiwillige Helfer im Rettungsdienst.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweis angeführten CD 3 Minuten und 38 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 76) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 28. CD zu hören.