Freizeitforum Marzahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freizeitforum Marzahn

Das Freizeitforum Marzahn (FFM) ist ein Kulturhaus im Berliner Ortsteil Marzahn des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und steht auf dem Victor-Klemperer-Platz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Freizeitforum Marzahn wurde nach den Plänen eines Entwurfsbüros innerhalb des Baukombinates Ingenieurhochbau Berlin nach einem Wettbewerbserfolg zwischen den Jahren 1983 und 1988 vom Architekten Wolf-Rüdiger Eisentraut geplant und zwischen den Jahren 1988 und 1992 in mehreren Bauabschnitten gebaut.[1] Ende des Jahres 1991 wurde das Freizeitforum Marzahn komplett eröffnet. Im Jahr 1995 übergab der Senat von Berlin das Kulturhaus an den Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Das Freizeitforum Marzahn wird seit dem Jahr 2004 von der Gesellschaft für Stadtentwicklung gGmbH (GSE) betrieben.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bauwerk lehnt sich gemäß der Darstellung des Architekten an frühere Kulturhaus-Konzepte an. Hier sind folgende Einrichtungen untergebracht: die Bezirkszentralbibliothek Mark Twain, eine Schwimmhalle mit Sauna, die Jugendfreizeiteinrichtung FAIR, eine Frauensporthalle, eine Kegelsportanlage, der Arndt-Bause-Saal, eine Studiobühne und vier Klubräume. Bis in die Mitte der 2010er Jahre gab es auch ein Restaurant und die Tanzbar Malibu. Danach wurde hier die Konditorei & Feinbäckerei Engel untergebracht.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Freizeitforum Marzahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freizeitforum. Abgerufen am 6. Oktober 2018.
  2. Website Konditorei & Feinbäckerei Engel im Freizeitforum, Marzahner Promenade 55. Abgerufen am 22. April 2019.

Koordinaten: 52° 32′ 49,2″ N, 13° 33′ 23,4″ O