Friedhofskreuz (Faleyras)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhofskreuz in Faleyras

Das Friedhofskreuz in Faleyras, einer französischen Gemeinde im Département Gironde in der Region Nouvelle-Aquitaine, wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Im Jahr 2001 wurde das Kreuz als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.[1]

Über drei Stufen erreicht man den Sockel, der wie ein Altar mit zwei Säulen geschaffen wurde. Auf der Säule mit Basis und Kapitell steht das Kreuz mit der Darstellung Jesu Christi.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de la Gironde. Flohic Éditions, Band 2, Paris 2001, ISBN 2-84234-125-2, S. 1553.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedhofskreuz (Faleyras) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Croix de cimetière de Faleyras in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 44° 46′ 18,3″ N, 0° 13′ 31,7″ W