Friedrich Karrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Karrer (* 27. November 1919 in Wien; † 16. August 1996 ebenda) war ein österreichischer Politiker der Sozialistischen Partei Österreichs (SPÖ).

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule besuchte er die Berufsschule und lernte den Beruf des Bäckers. Im Jahr 1945 wurde er Fachreferent bei der Zentralorganisation der Kriegsopferverbände Österreichs. 1947 war er leitender Sekretär des Kriegsopferverbandes Wien. Im Jahr 1956 wurde er Präsident des Kriegsopferverbandes für Wien, Niederösterreich und das Burgenland und ab 1959 Präsident der Zentralorganisation der Kriegsopferverbände Österreichs.

Nach ihm benannt war das Friedrich Karrerhaus in Freiland, eine Erholungsstätte für Kriegsopfer und Behinderte.

Politische Mandate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 17. November 1961 bis 4. Oktober 1963: Mitglied des Bundesrates (IX. und X. Gesetzgebungsperiode), SPÖ

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]