Friedrich von Twist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich von Twist (* im 16. Jahrhundert; † 8. November 1559) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich von Twist wurde als Sohn des Friedrich von Twist (* 1485, Drost zu Sassenberg und Wittlage) und dessen Gemahlin Elisabeth von Canstein geboren. Er war von 1536 an Kanoniker in St. Mauritz in Münster und bewarb sich am 22. März 1545 für das Domkanonikat des Dietrich von Meschede. So kam er im November 1551 in den Besitz einer münsterschen Dompräbende. Mit der Annahme dieses Amtes verzichtete er in St. Mauritz. Sein Bruder Phillip Heinrich erhielt sein Kanonikat. Friedrich blieb bis zu seinem Tod im Besitz der Pfründe. Sein Nachfolger wurde Dietrich Franz von Raesfeld.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]