Front pour l’alternance et la concorde au Tchad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Front für Veränderung und Eintracht im Tschad (französisch Front pour l’alternance et la concorde au Tchad, kurz FACT) ist eine politische und militärische Organisation aus dem Norden des Tschads, die das Ziel verfolgt, die Regierung des Landes zu stürzen.[1] Die FACT ist eine Splittergruppe der Union des forces pour la démocratie et le développement, sie wurde im April 2016 von Mahamat Nuri und Mahdi Ali Mahamat gegründet.[1] Das Hauptquartier der etwa 900 bis 1500 Kämpfer umfassenden Rebellengruppe liegt im Fessan.[2][3] Von 2016 bis 2017 waren die FACT und die Libysche Nationalarmee Gegner, von 2019 bis 2021 waren die beiden Gruppen verbündet. Die FACT ist mit dem Islamischen Staat verfeindet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgerkrieg in Libyen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im zweiten libyschen Bürgerkrieg, der seit 2014 andauert, wurden FACT-Kämpfer im Munizip al-Dschufra mehrfach von General Haftars Libyschen Nationalarmee bombardiert. Einige Monate später trat eine mit der FACT verbündete Miliz al-Dschufra an die LNA ab. Die FACT schloss einen Nichtangriffspakt mit der LNA, der den Verbleib der Rebellengruppe sicherte.[4] Das Angebot des Zusammenschlusses mit der LNA lehnte die Front ab, was ihnen die Verteidigung gegen kriminelle Banden und Terrorgruppen erschwerte.[5] Von Ende 2017 bis zum Oktober 2018 lieferte die FACT sich Kämpfe mit IS-Terroristen, die den Tod von zwei Dschihadisten und mehreren Tschadern zur Folge hatten.[5]

Aufstand im Norden des Tschad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Abend des 11. April 2021, an dem die Wahl des Präsidenten stattgefunden hatte, griffen FACT-Kämpfer einen tschadischen Grenzposten im Norden des Landes an.[6] Das Militär erwiderte den Angriff.[7] Der britischen Regierung zufolge befanden sich am 17. April zwei FACT-Konvois auf dem Weg zur tschadischen Hauptstadt N’Djamena. Das tschadische Militär meldete die Zerstörung einer der Konvois in Kanem.[7]

Am 20. April 2021 starb der wiedergewählte Präsident des Tschad, Idriss Déby, an der Front durch Schüsse der FACT-Rebellen. Ein Sprecher der Miliz behauptete, Déby sei nahe der Stadt Nokou verwundet worden. Man habe ihn zurück in die Hauptstadt des Landes transportiert, wo er starb.[8] Sein Sohn Mahamat Idriss Déby Itno wurde zum Präsidenten des tschadischen Übergangsrates ernannt.[9]

Am 9. Mai 2021 verkündete der Generalstabschef der Streitkräfte des Tschad, Abakar Abdelkerim Daoud, den Sieg der Armee über die FACT. Menschenmengen in N’Djamena jubelten Berichten zufolge, als Soldaten in einer Kolonne von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen von der Front zurückkehrten. Auf einem Armeestützpunkt in N’Djamena wurden der versammelten Presse Dutzende von gefangenen FACT-Mitgliedern vorgeführt.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Front for Alternation and Concord in Chad (FACT) in Tracking Terrorism
  2. Letter dated 1 June 2017 from the Panel of Experts on Libya established pursuant to resolution 1973 (2011)addressed to the President of the Security Council Seite 116. Vereinte Nationen.
  3. Libya’s Foreign Militias
  4. Who are the rebels that killed Chadian president Deby? In: TRT World. 20. April 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  5. a b Lost in Trans-Nation: Tubu and Other Armed Groups and Smugglers along Libya’s Southern Border (Memento des Originals vom 22. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smallarmssurvey.org
  6. U.S. embassy to withdraw staff as Chad rebels advance. In: Reuters. 18. April 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  7. a b Chad: U.S. Orders Diplomats to Leave Chad As Rebels Near Capital. In: AllAfrica.com. 18. April 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  8. Rebels threaten to march on capital as Chad reels from president’s battlefield death. In: Reuters. 22. April 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  9. Chad President Idriss Deby dies visiting front-line troops: Army. In: Al Jazeera. 20. April 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  10. Chad Military Claims Victory Over Rebels in North. In: Voice of America. 9. Mai 2021, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).