Fußballnationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo (U-23-Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Demokratischen Republik Kongo
Verband Fédération Congolaise de Football-Association
Konföderation CAF
FIFA-Code COD
(Stand: 2022)

Die U-23-Fußballnationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo ist eine Auswahlmannschaft kongolesischer Fußballspieler, die der Fédération Congolaise de Football-Association unterliegt. Sie repräsentiert den Verband bei internationalen Freundschaftsspielen wie auch von 1991 bis 2015 bei den Afrikaspielen und seit 2011 beim U-23-Afrika-Cup, welcher über die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen entscheidet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Qualifikation für die Afrikaspiele nahm die U23 erstmals erst zu den Spielen 1999 teil. Hier schied man aber bereits früh in einer der ersten Runden aus. Bei der nächsten Austragung beteiligte man sich nicht einmal an der Qualifikationsphase. Danach nahm die Mannschaft an dieser zwar wieder teil, es gelang jedoch nie sich für die Endrunde zu qualifizieren. Seit den Spielen 2019 nimmt die U-20 an dem Wettbewerb teil.

In der Qualifikation für den U-23-Afrika-Cup 2011, konnte man zwar bis in die Zweite Runde vorstoßen, schied dort jedoch gegen Marokko aus. Auch bei der Qualifikation zur Ausgabe 2015 war die Mannschaft eigentlich als Ausrichter gesetzt, womit die Mannschaft sich nicht extra qualifizieren musste. Da der CAF dann aber den Senegal zum Ausrichter machte, hatte die Mannschaft keine Möglichkeit mehr für dieses Turnier zu qualifizieren.

In der Qualifikation für das Turnier im Jahr 2019 schaffte man es zwar in die Zweite Runde. Wurde dann aber von der Qualifikation ausgeschlossen, weil ein unzulässiger Spieler eingesetzt wurde.

Erstmals konnte sich die Mannschaft für die Ausgabe 2015 des U-23-Afrika-Cup qualifizieren. Anschließend daran gelang auch eine Qualifikation für das Turnier im Jahr 2019, in beiden Fällen schied man aber bereits in der Gruppenphase aus und bekam somit auch nicht die Chance sich für das olympische Turnier zu qualifizieren.

Ergebnisse bei Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Afrikaspiele
Jahr Platzierung
1999 nicht qualifiziert
2003 nicht teilgenommen
2007 nicht qualifiziert
2011
2015
U-23-Afrika-Cup
Jahr Platzierung
2011 nicht qualifiziert
2015
2019
2023 steht noch aus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]