Fudan-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2010 um 22:31 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zur Fudan-Universität

Die Fudan Universität (chinesisch 復旦大學 / 复旦大学, Pinyin Fùdàn Dàxué), liegt in Shanghai, China. Sie ist eine der ältesten Universitäten und gehört zu den führenden Universitäten der Volksrepublik China. Ihr institutioneller Vorgänger wurde im Jahr 1905 kurz vor dem Ende der Qing-Dynastie gegründet.

Geschichte

Die Fudan-Universität wurde als Fudan Public School im Jahr 1905 gegründet. Die beiden Schriftzeichen Fudan (復旦) wurden vom Jesuitenpater Ma Xiangbo (马相伯) aus den konfuzianischen Klassikern entnommen (《尚书大传•虞夏传》). Im Jahr 1917 wurde die Fudan Public School zur Privaten Universität Fudan ' (私立復旦大學) mit angeschlossener Mittelschule. Gleich zu Beginn des Sino-japanischen Kriegs im Jahr 1937 zog die Universität in die innerchinesische Stadt Chongqing um, wo sie 1941 in eine öffentliche Universität National Fudan University (國立復旦大學) umgewandelt wurde. Nach Ende des Weltkriegs kehrte die Fudan-Universität wieder nach Shanghai zurück.

Bedeutende Absolventen

Weblinks