Futuresport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Futuresport
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1998
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ernest R. Dickerson
Drehbuch Robert Hewitt Wolfe
Produktion David Roessell,
Wesley Snipes
Musik Stewart Copeland
Kamera Jonathan Freeman
Schnitt Stephen Lovejoy
Besetzung

Futuresport ist ein US-amerikanischer Action- und Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1998. Die Hauptrollen übernahmen Dean Cain, Vanessa Williams und Wesley Snipes Regie führte Ernest R. Dickerson.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung spielt im Jahre 2025 und es dreht sich alles um die neue Sportart: „Futuresport“, eine Kombination aus Basketball und Hockey. Als Ausrüstung stehen den „Sportlern“ Hoverboards und Inlineskates zur Verfügung. Der Sport wurde „erfunden“, um einen „nicht tödlichen“ Bandenkrieg auf dem Spielfeld auszuüben. In diesem Feld muss der Protagonist „Tre“ mit seinem Team die Welt vor den Terroristen der „Hawaiian Liberation Organization“ retten, indem er das Spiel gewinnt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teile des Films wurden in der Vancouver Public Library gedreht. Futuresport hatte ein Budget von neun Millionen Dollar, was seinerzeit sehr hoch für einen reinen TV-Film war.

Die im Verkauf befindliche VHS-Videokassette wird mit Hi-fi Stereo Dolby Surround Sound und Wide-Screen-Format angeboten.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Einfallsloser Actionfilm im Science-Fiction-Gewand, der erfolgreiche Vorgänger kopiert (Rollerball) ohne deren Gewaltpotential anzustreben.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Futuresport. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Mai 2011 (PDF; Prüf­nummer: 81 620-a V).
  2. Futuresport. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 23. Juni 2017.