Günter Topmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günter Topmann (* 7. Mai 1934 in Bielefeld) ist ein deutscher Kriminalbeamter und Politiker (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch absolvierte Topmann zunächst eine Ausbildung zum Schuhmacher. Er wechselte 1953 als Beamter in den Polizeidienst und wurde später zum Kriminalhauptkommissar befördert.

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topmann ist seit 1961 Mitglied der SPD.[1]

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topmann war von 1976 bis 1983 für zwei Wahlperioden Mitglied des Deutschen Bundestages. Er zog jeweils über ein Direktmandat ins Parlament ein, vertrat von 1976 bis 1980 den Wahlkreis Lüdenscheid und von 1980 bis 1983 den Wahlkreis Märkischer Kreis II. Außerdem war er von 1984 bis 1994 für zwei Wahlperioden Mitglied des Europäischen Parlaments.[2]

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topmann amtierte von 1970 bis 1999 als ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Altena.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SPD ehrt Genossen Topmann. In: derwesten.de. 23. August 2011, abgerufen am 22. Mai 2021.
  2. Günter Topmann in der Abgeordneten-Datenbank des Europäischen Parlaments