GMC AC 454

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GMC AC 454

GMC AC 454 mit Holzvergaser

Allgemeine Eigenschaften
Besatzung 1 + 1 Beifahrer in Kabine
Länge 7,21 m
Breite 2,20 m
Höhe 3,1 m
Masse 3,7 t
Beweglichkeit
Antrieb 6-Zylinder mit 4416 cm3
55 PS mit Holzgas, 83 PS mit Benzin
Geschwindigkeit 60 km/h
Leistung/Gewicht

Der GMC AC 454 ist ein Lastwagenmodell, das die GMC ab 1940 herstellte.

Technische Daten und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der GMC AC 454 ist ein Militärlastwagen der General Motors Company aus den USA. Er kam im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz.

Der Lastwagen verfügt über einen Aufbau mit Brücke. Er hat eine Bordspannung von 12 Volt. In der Schweizer Armee erhielten die GMC AC 454 die Bezeichnung Lastw. gl 3,5T 4x2 (Lastwagen geländegängig). Die Schweizer Armee hatte ca. 90 dieser Lastwagen im Einsatz.

1971 wurden einige Exemplare von Pius Lang von der «Militär-Motorfahrer-Gesellschaft des Kantons Zug» auf Holzvergaser umgebaut. Die Impert-Holzgasanlagen waren während des Zweiten Weltkriegs an zivilen Lastwagen montiert. Ein solcher umgebauter GMC AC 454 befindet sich heute im Zuger Depot Technikgeschichte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]