Gaius Antonius (Toreut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gaius Antonius war ein antiker römischer Metall-Kunsthandwerker, der im frühen 1. Jahrhunderts in Oberitalien tätig war.

Gaius Antonius ist heute nur noch aufgrund einer Signatur (lateinisch C ANTONIVS) auf einem silbertauschierten Dolch mit Scheide bekannt. Dieser wurde in Oberammergau, wo es in der Antike eine keltische Siedlung und den Opferplatz am „Döttenbichl“ gab, gefunden. Heute befindet sich das Stück in der Archäologischen Staatssammlung in München.[1] Insbesondere die Scheide ist überaus kunstfertig gearbeitet und zeigt geometrische und vegetative Motive.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelbelege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inventarnummer ?; Abbildung