Gal Glivar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gal Glivar
Gal Glivar (2021)
Gal Glivar (2021)
Zur Person
UCI-Id 10017587902
Geburtsdatum 1. Mai 2002 (21 Jahre)
Geburtsort Novo Mesto
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Körpergröße 171 cm
Renngewicht 62 kg
Zum Team
Aktuelles Team UAE Team Emirates Gen Z
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2021–2023
2024–
Adria Mobil
UAE Team Emirates Gen Z
Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2024

Gal Glivar (* 1. Mai 2002 in Novo Mesto) ist ein slowenischer Radrennfahrer. Er folgte dabei seinem Vater Srečko Glivar nach.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Junior wurde Glivar in den Jahren 2019 und 2020 slowenischer Meister im Einzelzeitfahren.

Mit dem Wechsel in die U23 wurde Glivar zur Saison 2021 Mitglied im slowenischen UCI Continental Team Adria Mobil. Nachdem er die ersten beiden Jahre ohne zählbare Erfolge geblieben war, gewann er im April 2023 bei Carpathian Couriers Race zwei Etappen und legte damit auch den Grundstein für den Gewinn der Gesamtwertung und der Punktewertung. Einen Monat später sicherte er sich beim Orlen Nations Grand Prix im Rahmen des UCI Nations’ Cup U23 den Gewinn der Gesamtwertung, indem er mit dem zweiten Platz auf der letzten Etappe noch die Gesamtführung übernahm.[1]

Bei einem Ausflug auf die Bahn wurde Glivar 2021 slowenischer Meister in der Mannschaftsverfolgung sowie jeweils Vizemeister im Omnium und Ausscheidungsfahren.

In der zweiten Saisonhälfte 2023 erhielt Glivar die Möglichkeit, als Stagiaire für das UAE Team Emirates zu fahren. Zur Saison 2024 wurde er zunächst in das neu aufgestellte Developmentteam UAE Team Emirates Gen Z übernommen und gewann das Zeitfahren der Sharjah Tour und legte somit den Grundstein für seinen Gesamtsieg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
  • Slowenischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2020
  • Slowenischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2023
2024

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gal Glivar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gal Glivar in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Gal Glivar in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilksch starker Gesamtdritter beim Orlen Nations GP. rad-net.de, 28. Mai 2023, abgerufen am 2. Juni 2023.