Gaststätte Wordhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaststätte Wordhaus, Blick von Nordosten
Westseite am Mühlbach

Die Gaststätte Wordhaus ist ein denkmalgeschütztes als Restaurant genutztes Gebäude in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragene Haus befindet sich östlich des Quedlinburger Schloßbergs im Stadtteil Westendorf, an der Adresse Im Wasserwinkel 4. Westlich des Hauses fließt der Mühlgraben, an dessen rechtem Ufer das Gebäude steht. Umgeben ist das Anwesen von der städtischen Grünanlage Wordgarten.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweigeschossige Fachwerkhaus entstand nach einer Bauinschrift im Jahr 1699[1] und diente als Wassermühle. Dementsprechend verläuft unmittelbar an der westlichen Außenwand der Mühlgraben. Das obere Stockwerk des Hauses kragt auf der nördlichen Gebäudeseite über das Untergeschoss über. Die Fachwerkfassade ist mit Pyramidenbalkenköpfen verziert. Ein zweigeschossiger Seitenflügel wurde ebenfalls in Fachwerkbauweise errichtet und stammt aus dem Jahr 1844.

Von Anfang 1993 bis Ende 2023 wurde das Haus als Restaurant Wordhaus betrieben.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans-Hartmut Schauer, Quedlinburg, Fachwerkstatt/Weltkulturerbe, Verlag Bauwesen Berlin 1999, ISBN 3-345-00676-6, Seite 146
  2. Mitteldeutsche Zeitung: Abschied vom Word-Haus in Quedlinburg: Gastronom hört nach über 30 Jahren auf, Artikel vom 29. Dezember 2023, aufgerufen am 24. Januar 2024.

Koordinaten: 51° 47′ 9″ N, 11° 8′ 24,3″ O