Georg Gemehl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Gemehl (* ca. 1750 in Heidelberg; † 20. Oktober 1807 in Bruchsal; katholisch) war seit 1777 Beamter beim Hochstift Speyer und nach dessen Auflösung ab 1803 im badischen Staatsdienst.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Gemehl war verheiratet mit Maria Apollonia geborene Sommer (* ca. 1758 in Heidelberg; † 23. August 1829), sie war Tochter des Kammerdieners Johann Kaspar Sommer und der Anna geborene Stephani. Aus dieser Ehe stammen fünf Kinder: Maria Anna (* 24. Februar 1785), Maria Elisabeth (* 21. Juni 1786), Kaspar (* 31. Januar 1788 in Bruchsal; † 4. Juni 1834 ebenda), Anna Maria Josepha (* 8. Januar 1791) und Franz Ignaz (* 7. September 1794).

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium an der Universität Heidelberg, das er 1771 mit dem Magisterexamen abschloss, wurde er 1777 Militärauditor. 1794 wurde er zum Hauptmann befördert und danach als Assessor beim Vizedomamt in Bruchsal angestellt. Nach Auflösung des Hochstifts Speyer wurde er in badischen Staatsdienst übernommen und war von 1803 bis 1806 Stadtamtmann des Stadtamtes Bruchsal und gleichzeitig Stadtschultheiß.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Breitkopf: Die alten Landkreise und ihre Amtsvorsteher. Die Entstehung der Landkreise und Ämter im heutigen Landkreis Karlsruhe. Biographien der Oberamtmänner und Landräte von 1803 bis 1997. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 1997, ISBN 3-929366-48-7, S. 118.