George McShane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George McShane
Spieler-Informationen
Name Patrick George McShane
Geboren 18. April 1858
Keilor, Australien
Gestorben 11. Dezember 1903 mit 45 Jahren
Kew, Australien
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Linkshänder medium
Rolle Bowler, Umpire
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australien Australien (1885–1888)
Test-Debüt (cap 41) 21. März 1885 v England England
Letzter Test 10. February 1888 v England England
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 3 36
Runs (gesamt) 26 1117
Batting Average 5,20 18,31
100s/50s 0/0 0/5
Highscore 12* 88
Bälle 108 4479
Wickets 1 72
Bowling Average 48,00 25,36
5 Wickets in Innings 0 4
10 Wickets im Spiel 0 1
Beste Bowlingleistung 1/39 9/45
Catches/Stumpings 2/0 24/0
Quelle: Cricinfo, 7. März 2024

Patrick George McShane (* 18. April 1858 in Keilor, Australien; † 11. Dezember 1903 in Kew, Australien) war ein australischer Cricket- und Australian-Football-Spieler, der zwischen 1885 und 1888 für die australische Nationalmannschaft spielte.

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McShane gab sein First-Class-Debüt in der Saison 1880/81 und spielte in der Folge für Victoria.[1] Sein Test-Debüt folgte in der Nationalmannschaft im fünften Test der Ashes Tour 1884/85, nachdem er im vierten Spiel noch als Umpire fungiert hatte.[1][2] Auch bei den Besuchen Englands in den Saisons 1886/87 und Ashes Tour 1887/88 absolvierte er jeweils einen Test, konnte jedoch in keinem dieser herausragen.[1] Sein letztes First-Class-Spiel absolvierte er in der Saison 1892/93.[1]

Australian Football[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Cricket war McShane auch im Australian Football aktiv. Er spielte zunächst für Essendon und half bei der Gründung von Fitzroy, dessen Kapitän er später wurde.[3][4]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Karriere wurde Platzwart in Melbourne und kümmerte sich um das Spielfeld des St Kilda Cricket Clubs. Während seiner Zeit dort hatte er hatte finanzielle Probleme und erkrankte psychisch. Daraufhin wurde er in ein psychologische Einrichtung aufgenommen. Dort verstarb er im Dezember 1903 im Alter von 46 Jahren an Influenza.[1][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: George McShane – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e George McShane. Cricinfo, abgerufen am 7. März 2024 (englisch).
  2. 5th Test, Melbourne, March 21 - 25, 1885, England tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 7. März 2024 (englisch).
  3. Daniel Lee: The sad story of Australia's original baggy greens. Sydney Morning Herald, 4. Juli 2015, abgerufen am 7. März 2024 (englisch).
  4. a b Tara Oldfield: The cricketers of Kew Asylum. Public Record Office Voctoria, abgerufen am 7. März 2024 (englisch).