Georgsbrunnen (Ellingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Georgsbrunnen mit dem Reiterstandbild des heiligen Georg im Januar 2007, im Hintergrund ist der Westflügel des Schlosses zu sehen, in dem das Kulturzentrum Ostpreußen untergebracht ist.

Der Georgsbrunnen ist ein barocker Brunnen in Ellingen, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Er steht an der Schloßstraße, unweit des Westflügels der Residenz Ellingen, dem ehemaligen Sitz eines Landkomturs des Deutschen Ordens, und nahe dem ehemaligen Marstall, der Reitschule und des Ökonomiehofs der Schlossanlage. Der Georgsbrunnen ist unter der Denkmalnummer D-5-77-125-103 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Der Brunnen entstand um 1755. Er wird gekrönt von einem Reiterstandbild des hl. Georg, dem Schutzpatron der Ritterorden. Ursprünglicher Standort war in dem einige Kilometer entfernten Dorf Absberg unweit der dortigen Schlossanlage.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georgsbrunnen in der Denkmalliste der Stadt Ellingen des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege (PDF).

Koordinaten: 49° 3′ 39,2″ N, 10° 57′ 53,4″ O