Gerberstraße (Lübeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Lage der Gerberstraße, rot markiert
Die Gerberstraße, Blick vom Langen Lohberg. Im Hintergrund der Turm der Jakobikirche

Die Gerberstraße ist eine Straße der Lübecker Altstadt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nur etwa 60 Meter lange Gerberstraße befindet sich im nordöstlichen Teil der Altstadtinsel, dem Jakobi Quartier. Es handelt sich um eine Stichstraße, die neben der Marien-Schule, schräg gegenüber der Einmündung des Weiten Lohbergs, vom Langen Lohberg abzweigt und stumpf vor einer Mauer endet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gerberstraße wurde erst im ausgehenden 19. Jahrhundert angelegt und zählt somit zu den jüngeren Straßen der Lübecker Altstadt. An ihrer Stelle befand sich zuvor ein mindestens seit dem späten 16. Jahrhundert existierender Wohngang, dessen Name zuletzt Schumanns Gang war (in der Zählung der alten Lübecker Hausnummern Langer Lohberg Nr. 314). Seine sechs Gangbuden wurden nach dem Tod des namengebenden letzten Besitzers, des Zimmermanns Johann Friedrich Schumann (* 1760; † 10. Januar 1832) 1833 abgebrochen, nachdem sie bereits lange baufällig und seit 1823 unbewohnt gewesen waren.

Das von Bauten befreite Gelände wurde Teil von Hans Joachim Kohlhaases Reitschule, die hinter den Häusern des Langen Lohbergs angesiedelt war, bis sie 1879 in die Moislinger Allee verlegt wurde. Danach lag das Terrain bis zur Anlage der Gerberstraße und dem Bau der neuen Wohnhäuser auf ihrer Südseite 1892 brach.

Der bei der Widmung im Jahre 1892 amtlich festgelegte und bis heute unverändert beibehaltene Name nimmt Bezug auf die Gerber, die im Mittelalter in diesem Teil der Stadt ansässig waren und auf deren Anwesenheit auch der Name des Langen Lohbergs zurückgeht.

Dem geringen Alter der Gerberstraße entsprechend findet sich hier als einzige Bebauung eine Reihe nach einheitlichem Plan errichteter Wohnhäuser aus der Zeit der Straßenanlage. Die Gebäude nehmen nur die südliche Straßenseite ein, während sich an der nördlichen die Mauer des angrenzenden Schulgrundstücks entlangzieht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • W. Brehmer: Die Straßennamen in der Stadt Lübeck und deren Vorstädten. H. G. Rathgens, Lübeck 1889.
  • W. Brehmer: Lübeckische Häusernamen nebst Beiträgen zur Geschichte einzelner Häuser. H. G. Rathgens, Lübeck 1890.
  • Klaus J. Groth: Weltkulturerbe Lübeck – Denkmalgeschützte Häuser. Über 1000 Porträts der Bauten unter Denkmalschutz in der Altstadt. Nach Straßen alphabetisch gegliedert. Verlag Schmidt-Römhild, Lübeck 1999, ISBN 3-7950-1231-7.
  • Max Hoffmann: Die Straßen der Stadt Lübeck. In: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde. Jg. 11, 1909, ISSN 0083-5609, S. 215–292 (Auch Sonderabdruck: 1909).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 52′ 14,6″ N, 10° 41′ 30,9″ O