Gerichtsmuseum Bad Fredeburg
Das Gerichtsmuseum im Schmallenberger Ortsteil Bad Fredeburg widmet sich der Kriminalgeschichte. Es ist im Dachgeschoss des Gebäudes des Amtsgerichts Schmallenberg Im Ohle 6 untergebracht. Die Bibliothek des Museums verfügt über juristische Literatur ab dem 19. Jahrhundert.
Ausstellung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In sieben Räumen wird die Geschichte der Gerichtsbarkeit von der Antike bis in die jüngste Vergangenheit dargestellt.[1] Das Museum bietet unter anderem Darstellungen zur Femegerichtsbarkeit und historischen Strafvollstreckung. So ist ein Scheiterhaufen mit Bezug auf die Hexenverbrennungen ebenso zu besichtigen wie eine original eingerichtete Gefängniszelle. Alte Arbeitsmittel und Einrichtungsgegenstände sollen eine vergangene Arbeitswelt der Justiz nahebringen.
Exponate
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]-
Richtertisch
-
Buchschreibmaschine
-
Eisentruhe zur Aufbewahrung von Testamenten
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Peter Kracht: Justiz-Geschichte zum Anfassen. Das Gerichtsmuseum in Bad Fredeburg ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen. In: Jahrbuch Westfalen, N.F., Jg. 59 (2005), S. 210–212.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Fußnoten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Ulrike Schowe: Das Netzwerk Museumslandschaft des Hochsauerlandkreises. In: Heimat Westfalen, Jg. 33 (2020), Heft 6, S. 12–17, hier S. 15.
Koordinaten: 51° 11′ 26″ N, 8° 18′ 41″ O