Glücklich ist, wer vergißt!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glücklich ist, wer vergißt! ist eine Polka-Mazurka von Johann Strauss Sohn (op. 368). Das Werk wurde im Oktober oder November 1874 erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Die Fledermaus zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 362, 363, 365, 366, und 367) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Das Hauptthema der Polka ist das titelgebende Duett Glücklich ist wer vergißt aus dem 1. Akt. Der Komponist hat aber auch das Lied der Rosalinde So muß allein ich bleiben, ebenfalls aus dem 1. Akt, und ein Teil der Ballettmusik aus dem 2. Akt der Operette für diese Polka verwendet. Hinzu kommt noch ein Musikstück, das vielleicht für die Fledermaus vorgesehen war, aber dort dann noch nicht verarbeitet wurde. Ort und Datum der Uraufführung sind nicht überliefert. Wahrscheinlich wurde die Polka von Militärkapellen im Oktober oder November 1874 erstmals gespielt. Aufführungen der Strauss-Kapelle sind nicht überliefert.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 5 Minuten und 16 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 66) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 23. CD zu hören.