Gordon Marsden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gordon Marsden

Gordon Marsden (* 28. November 1953 in Manchester) ist ein britischer Politiker der Labour Party. Marsden war von 1997 bis 2019 Abgeordneter für den Wahlbezirk Blackpool South im britischen Unterhaus.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marsden wurde 1953 in Manchester geboren. Nach seiner Schulzeit an der Stockport Grammar School studierte Marsden Moderne Geschichte am New College in Oxford. Danach studierte er am Warburg Institute, Teil der University of London, und an der Harvard University Politik und Internationale Beziehungen. Nach seinem Studium war er als Tutor an der Open University seit 1994 tätig. Des Weiteren war er beruflich als Autor für die Magazine History Today und New Socialist tätig.

Nachdem er 1992 im ersten Anlauf gescheitert war, gewann Marsden 1997 bei den Unterhauswahlen den Abgeordnetensitz für den Wahlbezirk Blackpool South. Marsden wurde bei den nächsten Unterhauswahlen wiedergewählt, erst 2019 unterlag er dem Tory Scott Benton. Marsden ist Mitglied der Fabian Society, dessen Vorsitzender er 2000 und 2001 war.

Marsden lebt offen homosexuell mit seinem Lebenspartner in Brighton zusammen.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bury Times:MP Gordon admits: I'm gay@1@2Vorlage:Toter Link/archive.burytimes.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Examiner:Second Labour MP admits to being gay (Memento des Originals vom 29. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archives.tcm.ie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]