Großer Eisenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großer Eisenberg

Blick vom Ahornsberg (15 km südlich) auf den nach Süden dominanten Adlersberg (849,9 m) mit seinen 808–891 m hohen Nebengipfeln und den Großen Eisenberg (907,4 m); rechts, halb verdeckt, der Große Finsterberg (944,1 m); im Vordergrund der Ort Schwarzbach

Höhe 907,4 m ü. NHN [1]
Lage Thüringen, Deutschland
Gebirge Thüringer Wald
Dominanz 1,97 km → Großer Finsterberg
Schartenhöhe 89,9 m ↓ Bierfleck
Koordinaten 50° 37′ 24″ N, 10° 46′ 59″ OKoordinaten: 50° 37′ 24″ N, 10° 46′ 59″ O
Großer Eisenberg (Thüringen)
Großer Eisenberg (Thüringen)

Der Große Eisenberg ist ein 907,4 m ü. NHN[1] hoher Berg im Thüringer Wald (Stadt Suhl), unweit des Rennsteiges.

Seinen Namen erhielt der Berg von den Eisenerzvorkommen, die in der Vergangenheit abgebaut und im nahe gelegenen Schmiedefeld am Rennsteig verarbeitet wurden. Mit Erz aus dem Großen Eisenberg wurde auch das Hüttenwerk Neuwerk bei Schmiedefeld beliefert.

Der Große Eisenberg ist der fünfthöchste eigenständige Gipfel des Thüringer Waldes, obgleich er zwischen Finsterberg (944 m), Adlersberg-Massiv (849–891 m) und Schneekopf (978 m) eher unspektakulär wirkt.

Nordöstlich geht der Eisenberg in den Großen Finsterberg (944,1 m) über, südwestlich trennt ihn sein Nebengipfel Salzberg (866 m) vom Adlersberg-Massiv, wo sich Neuhäuser Hügel (891 m, südsüdwest) und Großer Erleshügel (839 m, westsüdwest) anschließen. Der Goldlauterberg, der sich nordwestlich anschließt, ist hingegen bereits ein Schneekopf-Vorbote.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)