Guapán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Parroquia Guapán
Basisdaten
Staat Ecuador
Provinz Cañar
Kanton AzoguesVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Fläche 59,4 km²
Einwohner 8853 (2010)
Dichte 149 Einwohner pro km²
Gründung 5. Dezember 1948
ISO 3166-2 EC-F
Webauftritt www.guapan.gob.ec (es)
Koordinaten: 2° 42′ 47″ S, 78° 50′ 51″ W

Guapán ist eine Ortschaft und eine Parroquia rural („ländliches Kirchspiel“) im Kanton Azogues der ecuadorianischen Provinz Cañar. Die Parroquia besitzt eine Fläche von 59,42 km². Die Einwohnerzahl lag im Jahr 2010 bei 8853.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Parroquia Guapán liegt in den Anden südzentral in Ecuador. Das Bergland im Norden der Parroquia erreicht im Cerro Molobog Grande eine Höhe von 3838 m. Der Río Tabacay fließt entlang der südöstlichen Verwaltungsgrenze nach Süden. Der Río Burgay fließt entlang der südlichen Verwaltungsgrenze nach Osten und entwässert das Areal. Der etwa 2600 m hoch gelegene Hauptort befindet sich 4 km nördlich der Provinzhauptstadt Azogues.

Die Parroquia Guapán grenzt im Süden an das Municipio von Azogues, im Westen an die Parroquias Sageo und Biblián (beide im Kanton Biblián), im Norden an die Parroquia Honorato Vásquez (Kanton Cañar) sowie im äußersten Nordosten an die Parroquia Pindilig.

Orte und Siedlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Parroquia Guapán befinden sich folgende Comunidades: Agüilán, Alliyacu, Buil Chacapamba, Buil Guapán, Buil Tabacay, Cachipamba, Cochahuayco, Güindilig, Mirapamba, Guapán Centro, Monjas, Quinua, San Antonio, Saguín und Zhindilig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Parroquia Guapán wurde am 5. Dezember 1948 gegründet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]