Gut Hungenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das wiederaufgebaute Haupthaus
Fachwerkhäuser auf Gut Hungenbach
Nach dem Brand im Jahre 2013

Gut Hungenbach ist eine Hotel-, Tagungs- und Eventlocation im Ortsteil Hungenbach von Kürten. Es besteht aus einem Gebäudeensemble von einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert sowie Fachwerkhäusern, die hierher transloziert wurden, um sie so zu erhalten.[1] Das Gebäudeensemble wird auch als Freilichtmuseum bezeichnet.

Hierzu zählen ein Wohngebäude aus dem Haus Varresbeck, das einem Straßenausbau weichen musste, und das Wohnhaus von Johann Heinrich Jung-Stilling, das vor einem Talsperrenbau gerettet wurde. Die Besitzerin Hildegard von Fragstein wurde 1977 als erste Frau unter den Preisträgern mit dem Rheinlandtaler geehrt.[2]

Anfang April 2013 brach ein Brand, durch den das Gebäude „Haus Hungenbach“, in dem sich unter anderem das Restaurant befand, komplett zerstört wurde.[3] Im Juni 2013 konnte das Restaurant im „Haus Varresbeck“ wiedereröffnet werden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gut Hungenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hildegard von Fragstein: Stilvolles Leben im Museumsdorf. In: Rheinisch-Bergischer Kreis (Hrsg.): Rheinisch-Bergischer Kalender. Band 1982, Nr. 52. Heider, Bergisch Gladbach 1981, ISBN 3-87314-118-3, S. 126–128.
  2. Ursula Schmitz-Goertz: Rheinlandtaler wurde erstmals verliehen. In: Rheinisch-Bergischer Kreis (Hrsg.): Rheinisch-Bergischer Kalender 1978, Nr. 48 Heider, Bergisch Gladbach 1977, ohne ISBN, S. 8–9
  3. Brandursache bleibt ungeklärt. Kölner Stadt-Anzeiger, 29. April 2014, abgerufen am 19. Juli 2014.
  4. Wiederaufbau nach Brand. Kölner Stadt-Anzeiger, 2. Juli 2013, abgerufen am 19. Juli 2014.

Koordinaten: 51° 2′ N, 7° 16′ O