Hafizullah Amin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2007 um 02:09 Uhr durch Alexbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: ta:ஹஃபிசுல்லா அமீன்). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hafizullah Amin (* 1. August 1929; † 27. Dezember 1979 in Kabul) war ein afghanischer Politiker und im Jahre 1979 für kurze Zeit Präsident des Landes. Er studierte bis 1957 in den USA und kehrte nach einem kurzen Aufenthalt in Afghanistan 1962 wieder in die USA zurück, um sein Studium fortzusetzen und den Doktortitel zu erwerben.

Amin war wahrscheinlich einer der Drahtzieher im Putsch gegen Daoud Khan 1978, im Zuge dessen Nur Muhammad Taraki Präsident wurde. Er war nach dem Putsch Leiter der Geheimpolizei Afghanistans und ließ Taraki im September 1979 ermorden und nahm selber das Amt des Präsidenten ein.

Im Zuge der sowjetischen Invasion in Afghanistan wurde Hafizullah Amin am 27. Dezember 1979 bei der Erstürmung des Regierungssitzes durch sowjetische Truppen erschossen.

VorgängerAmtNachfolger
Nur Muhammad TarakiPräsident Afghanistans
14. September 1979 - 27. Dezember 1979
Babrak Karmal