Hallelujah (Gali-Atari-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallelujah ist ein Lied von Gali Atari und Milk & Honey. Es ist der israelische Beitrag und der Siegertitel des Eurovision Song Contest 1979.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde ursprünglich vom Komponisten Kobi Oshrat für die nationale israelische Auswahl zum Eurovision Song Contest 1978 geschrieben, wurde aber zurückgewiesen, weil „das Auswahlkomitee nicht dachte, dass Hallelujah stark genug sei.“ Es wurde auch von Songfestivals in Chile und Japan zurückgewiesen. Allerdings wurde es für die nationale Auswahl zum ESC 1979 akzeptiert, ursprünglich von der Band Hakol Over Habibi. Die Gruppe lehnte es allerdings ab, den Titel zu singen, da die Leadsängerin Shlomit Aharon erklärte, dass sie nicht zum ESC wolle.[1][2]

Nach der Absage der Band beziehungsweise der Sängerin, wollten die nationalen Produzenten, dass Gali Atari stattdessen den Song singen sollte. Die Gruppe Milk & Honey wurde speziell für die nationale Auswahl um Atari formiert und umgab sie mit den drei männlichen Sängern Shmulik Bilu, Reuven Gvirtz und Yehuda Tamir, so dass die Gruppe eine vergleichbare Zusammensetzung mit Hakol Over Habibi aufwies.[1]

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chart (1979) Peak

position

Austria (Ö3 Austria Top 40) 15
Belgium (Ultratop) 4
Finland 1
Ireland (IRMA) 1
Israel (IBA) 1
Netherlands (Dutch Top 40) 8
Netherlands (Single Top 100) 6
Norway (VG-lista) 1
Spain (Spanish Singles Chart) 22
Sweden (Sverigetopplistan) 1
Switzerland (Schweizer Hitparade) 2
UK Singles (OCC) 5
West Germany (Official German Charts) 11

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b http://www.andtheconductoris.eu/index.htm?http://www.eurovisionartists.nl/conductor/dir020.asp?ID=227
  2. Itamar Barak: Eurovision 2024 The real story behind Hallelujah revealed - ESCToday.com. In: Eurovision News, Polls and Information by ESCToday. 23. August 2006, abgerufen am 6. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).