Hanna Ekström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hanna Ekström
Personalia
Geburtstag 25. Dezember 1972
Geburtsort HelsinkiFinnland
Position Sturm
Juniorinnen
Jahre Station
0000–1993 PuiU Helsinki
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1999 HJK Helsinki
2000 AC Vantaa
2001 MPS Helsinki
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
0000–2001 Finnland 37 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hanna Ekström (* 25. Dezember 1972 in Helsinki) ist eine ehemalige finnische Fußballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ekström begann in Puistolan, einem Stadtteil des nordöstlichen Helsinkier Großbezirks Suurmetsä, beim dort ansässigen Sportverein Puistolan Urheilijat mit dem Fußballspielen. Im Alter von 22 Jahren wurde sie von der Frauenfußballabteilung des HJK Helsinki verpflichtet. Für den Verein bestritt sie ihre ersten sechs Spielzeiten im Seniorinnenbereich und trug zu fünf Meisterschaften in Folge und zwei Pokalsiegen bei; im Finale 1998 und 1999 wurden MPS Helsinki und United Pietarsaari jeweils mit 3:1 bezwungen.[1] Während ihrer Vereinszugehörigkeit wurde sie 1996 und 1998 zur Fußballspielerin des Jahres gewählt. Nach Vantaa gelangt, war sie in der Spielzeit 2000 für den dort ansässigen Erstligakonkurrenten AC Vantaa aktiv. Nach Helsinki zurückgekehrt, war sie in der Spielzeit 2001, ihrer letzten, Spielerin des Malmin Palloseura, für den sie ebenfalls in der SM-Sarja, der seinerzeit höchsten Spielklasse im finnischen Frauenfußball, aktiv gewesen ist. Mit dem AC Vantaa und dem MPS Helsinki belegte sie jeweils den dritten Platz.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ekström bestritt 37 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, in denen ihr sieben Tore gelangen. Ihren letzten Einsatz als Nationalspielerin hatte sie am 13. Oktober 2001 in Helsinki bei der 0:6-Niederlage gegen die A-Nationalmannschaft Dänemarks im dritten Spiel der WM-Qualifikationsgruppe 2 der Klasse A.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Naisten Suomen Cup 1998 und 1999 auf finlandfootball.net
  2. Naisten SM-sarja 2000 und 2001 auf finlandfootball.net