Hano (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hano
Nino Pršeš
Veröffentlichung 2001
Länge 3:01
Genre(s) Pop
Auszeichnung(en) Platz 14, 29 Punkte
Album Jedan kroz jedan

Hano ist ein Popsong des bosnischen Musikers Nino Pršeš aus dem Jahr 2001. Der Text ist Bosnisch und Englisch.[1] Pršeš vertrat mit dem Song Bosnien und Herzegowina beim Eurovision Song Contest 2001 in Kopenhagen. 2003 erschien es auch auf seinem Album Jedan kroz jedan.[2]

Komposition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Text wurde von Pršeš selbst geschrieben. Die ersten beiden Strophen und der erste Refrain sind in bosnischer Sprache, die dritte und vierte Strophe sowie die Wiederholung des Refrains in englischer Sprache. Am Ende des Liedes wiederholt Pršeš den bosnischen Refrain. Der Text handelt von der unerwiderten Liebe zu dem Mädchen Hannah.[3] Ungeachtet dessen, was passiert, und selbst wenn er dem Mädchen seine Liebe gestehe, sie würde es nicht interessieren, nicht einmal mit der Wimper zucken (ti ne bi brinula, ne bi okom trepnula). Sie sagt ihm sogar, er solle gehen (you keep telling me to let you go), aber er kann nicht, weil er sie so sehr liebt (I love you so – so much, I'm gonna die).[4]

Komposition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch die Komposition stammt von Nino Pršeš.

Beim Eurovision Song Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen wurde Pršeš mit seinem Lied auf den dritten Startplatz gelost. Bei der anschließenden Punktevergabe erhielt er Wertungen aus fünf Ländern, darunter 10 Punkte aus Kroatien und jeweils 7 Punkte aus Dänemark und aus Slowenien. Am Ende belegte er mit 29 Punkten den 14. Platz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. diggiloo Hano lyrics, abgerufen am 3. Mai 2017.
  2. discogs Nino Pršeš – Jedan Kroz Jedan
  3. Eurovision Song Contest 2001 (Memento des Originals vom 14. April 2017 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurovision.tv abgerufen am 13. April 2017 (englisch)
  4. Liedtext mit englischer Übersetzung
VorgängerAmtNachfolger
Putnici
(Dino & Beatrice)
EuroBosnia-Herzegovina.svg
Bosnien und Herzegowina beim Eurovision Song Contest
2011
Na jastuku za dvoje
(Maja Tatić)