Hans Lohneis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Lohneis
Personalia
Geburtstag 12. April 1895
Sterbedatum 25. November 1970
Position Verteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1919–1921 MTV Fürth ? (?)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1920 Deutschland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans Lohneis (* 12. April 1895; † 25. November 1970[1]) war ein deutscher Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lohneis spielte für mehrere Vereine in Fürth. Der gelernte Möbelschreiner entstammte dem FC Schneidig Fürth, ehe er zum MTV Fürth ging. Der Verteidiger spielte außerdem für den TV 1847 Augsburg, kehrte aber später wieder nach Fürth zum TV Fürth 1860 zurück.

Am 26. September 1920 kam Lohneis zu seinem einzigen Einsatz im deutschen Nationaltrikot. Da sich der Münchner Georg Schneider verletzt hatte, wurde er nachnominiert. Allerdings verlor die deutsche Elf mit 2:3 gegen Österreich.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Agon Sportverlag. Kassel 2012. ISBN 978-3-89784-397-4. S. 77, 164 und Friedhofsverwaltung Fürth
  2. Hans Lohneis in der Datenbank von fussballdaten.de. Abgerufen am 1. September 2017.