Harmonisiertes Güterverzeichnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Länder mit UIC-Mitgliedern, 2007

Das Harmonisierte Güterverzeichnis (franz.: Nomenclature harmonisée des marchandises NHM) ist ein System des Internationalen Eisenbahnverbandes (UIC) zur einheitlichen Klassifizierung von Gütern im Eisenbahngüterverkehr[1]. Die NHM-Nummer bezeichnet international einheitlich ein Transportgut.

Die NHM-Codes sind 6-stellig oder 8-stellig[2] und lehnen sich an die statistische Warennummer und Zolltarifnummern an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Harmonisiertes Güterverzeichnis (NHM) (UIC-Kodex Nr. 221). 4. Ausgabe. UIC, Paris 2004, ISBN 9782746107991.

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NHM. (Memento des Originals vom 6. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ec.europa.eu Eurostat
  2. http://ec.europa.eu/eurostat/ramon/miscellaneous/docs/NHM_DB_Desc_DE.pdf, S. 3.