Harold Annison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harold Annison
Voller Name Harold Edward Annison
Nation Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Geburtstag 27. Dezember 1895
Geburtsort LondonVereinigtes Königreich
Sterbedatum 27. November 1957
Sterbeort LancingVereinigtes Königreich
Karriere
Sportarten Schwimmen
Wasserball
Verein Croydon Swimming Club
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Teilnehmer im Schwimmen
Bronze Antwerpen 1920 4 × 200 m Freistil
 

Harold Edward Annison (* 27. Dezember 1895 in London; † 27. November 1957 in Lancing) war ein britischer Schwimmer und Wasserballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Annison begann seine sportliche Laufbahn bei regionalen Schwimmwettbewerben. 1920 nahm er zum ersten Mal an Olympischen Spielen teil. In Antwerpen scheiterte er im Wettbewerb über 100 m Freistil als Vierter seines Vorlaufs. In den Wettkämpfen über 400 m und 1500 m Freistil erreichte er jeweils das Halbfinale. Mit der britischen Staffel über 4 × 200 m Freistil wurde er Dritter und sicherte sich somit die Bronzemedaille. Vier Jahre später folgte seine zweite Olympia-Teilnahme. Bei den Spielen 1924 in Paris zog er in den Wettbewerben über 400 m und 1500 m Freistil in das jeweilige Halbfinale ein. Mit der Staffel über 4 × 200 m Freistil wurde er Fünfter. Zusätzlich nahm er bei diesen Spielen auch am Wasserballwettkampf teil. Dort erreichte er mit der britischen Mannschaft den zehnten Rang.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn betätigte sich Annison als Leiter von Badeanstalten. 1934 wurde er der erste Manager des Brighton Aquatic Stadium. 1936 erschien sein Buch Swimming, an instructional book for swimmers of all standards.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]