Harry Everts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Everts (2. von rechts; mit der Startnummer 8) beim spanischen 250ccm Motocross GP 1973

Harry Everts (* Februar 1952[1] in Maaseik)[2] ist ein belgischer Motocrossfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Everts ist mehrmaliger Weltmeister der Motocross-Weltmeisterschaft und gewann seinen ersten WM-Titel in der 250 cm³ Klasse 1975 mit Puch, nachdem er im Jahr zuvor schon Meisterschaftsdritter geworden war. Daraufhin folgten 3 weitere WM-Titel in der 125 cm³ Klasse mit Suzuki. Seine Siegesbilanz umfasst 23 Motocross-Grand Prix. In den Jahren 1976 und 1979 gehörte er zum belgischen Siegerteam des Motocross des Nations.

Nach seiner Sportkarriere gründete er eine Motocross-Schule in Spanien.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Folge einer Kinderlähmung in seiner Kindheit hatte Harry Everts ein kürzeres Bein. Wegen der schwächeren Kraft in einem Bein wurde sein Motorrad manchmal so eingestellt, dass er mit dem stärkeren Fuß schalten konnte.

Er ist der Vater des 10-fachen Motocross-Weltmeisters Stefan Everts.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry Everts bei Sportuitslagen
  2. M. X. Large: The Everts - Motocross Royalty. 2. Juli 2020, abgerufen am 25. August 2023 (englisch).
  3. „Wie zou zo'n zoon niet willen hebben?“. In: nieuwsblad.be, 30. September 2006, abgerufen am 9. Februar 2022.
  4. The Everts - Motocross Royalty. MX Large, abgerufen am 9. Februar 2022.