Hart Mountain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hart Mountain

Westseite des Hart Mountain

Höhe 2444 m
Lage Lake County, Oregon, USA
Koordinaten 42° 27′ 35″ N, 119° 44′ 29″ WKoordinaten: 42° 27′ 35″ N, 119° 44′ 29″ W
Hart Mountain (Oregon)
Hart Mountain (Oregon)
Typ Bruchtektonik
Besonderheiten Naturschutzgebiet

Der Hart Mountain ist ein 2444 m hoher Berg im Lake County (Oregon, USA). Er liegt ca. 50 Kilometer östlich von Lakeview. Der höchste Gipfel trägt den Namen Warner Peak.[1] Ein weiterer Gipfelpunkt ist der 2354 Meter hohe Hart Peak.[2] Geologisch handelt es sich bei dem Massiv um ein Bruchschollengebirge.

Hart Mountain ist Teil eines Naturschutzgebiets, des Hart Mountain National Antelope Refuge[3] für Tiere wie den Gabelbock oder das Dickhornschaf. Die Seen westlich des Berges sind Heimat für viele Wasservogelarten und werden vom Bureau of Land Management verwaltet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Warner Peak auf Peakbagger.com (englisch)
  2. Hart Peak auf Peakbagger.com (englisch)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sonic.net

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hart Mountain – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien