Hauch (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen derer von Hauch an einem Epitaph in der Dreifaltigkeitskirche in Haunsheim

Hauch ist der Name eines evangelischen Freiherrengeschlechts, das in Schloss Haunsheim ansässig ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Haunsheim, Ansicht von Südosten

Am 14. November 1876 wurde Melchior Karl Hauch (1845–1887), Herr auf Haunsheim (Schwaben), in München in den Adels- und Freiherrenstand erhoben und einen Monat später im Königreich Bayern auch in der Freiherrnklasse immatrikuliert. Das im Hauch'schen Familienbesitz befindliche Schloss Haunsheim[1] ist heute teilweise der Öffentlichkeit zugänglich.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rotes Schildeshaupt, darin ein siebenstrahliger silberner Stern, darunter in Silber zwei aufgerichtete rote Spitzen, begleitet von drei golden besamten siebenblättrigen roten Rosen. Aus der Freiherrnkrone des mit rot-silbernen Decken verzierten Turnierhelms wächst eine naturfarbige springende Gämse zwischen offenem, rechts roten, links silbernen Fluge hervor. Wahlspruch: „Ich traw mein Stern“.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.bndlg.de/schloss-haunsheim/