Haustenbecker Straße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haustenbecker Straße bei Haustenbeck

Die Haustenbecker Straße ist eine Straße im Kreis Lippe, die von Augustdorf durch Haustenbeck nach Oesterholz führt und ein Abschnitt der Landesstraße L 942. Sie durchläuft den Truppenübungsplatz Senne. Aufgrund der in der Senne stattfindenden Militärmanöver ist sie nur zu ausgewiesenen Zeiten passierbar.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Straße von Augustdorf nach Haustenbeck wurde als Haustenbecker Allee 1880 im Urkataster des Fürstentums Lippe eingemessen. Die beidseitige, einreihige Lindenallee auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern entstand um 1920. Das Basalt-Kopfsteinpflaster stammt aus den Jahren 1937 bis 39, also aus einer Zeit, in der die Auflösung Haustenbecks zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes stattfand.[2]

Im Frühjahr 2003 wurden an etlichen Linden schwere Schäden festgestellt. Zur Erhaltung der Allee wurden 18 Bäume gefällt und 27 zurückgeschnitten, bis zum Jahr 2005 wurden 164 neue Linden gesetzt, um entstandene Lücken zu füllen.[3]

Die Lindenallee war 2013 Allee des Jahres des BUND. Sie ist sowohl in der Augustdorfer als auch in der Schlänger Denkmalliste geführt.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die L 942 geht als Stukenbrocker Straße in Augustdorf von der L 758 ab. Nach rund 700 Metern und einer Rechtskurve nimmt sie den Namen Haustenbecker Straße an. Vom Rande des Truppenübungsplatzes in Augustdorf verläuft sie fast gerade südlich bis zur ehemaligen Siedlung Haustenbeck. Auf diesem Teilstück liegt die denkmalgeschützte Allee. In Haustenbeck knickt sie nach Querung des Haustenbaches nach Nord-Ost-Osten ab entlang des Bachlaufes, führt durch die ehemalige Randsiedlung Haustenbeck und knickt vor dem östlichen Teutoburger Wald ein weiteres Mal ab, diesmal in süd-östlicher Richtung, um dann am Ortsrand von Oesterholz das Übungsgelände zu verlassen. Hinter Oesterholz mündet die Haustenbecker Straße auf die Fürstenallee (L 937).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Haustenbecker Straße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bad-lippspringe.de
  2. Augustdorf: Denkmalschutz. Abgerufen am 16. April 2019.
  3. Lindenallee an der L942 aufgewertet. (Nicht mehr online verfügbar.) Straßen.NRW, 3. März 2005, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 17. November 2015.

Koordinaten: 51° 51′ 33,8″ N, 8° 45′ 30,5″ O