Heinrich Bukow (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Bukow, auch Buckow, genannt junior oder der Jüngere (* um 1470; † nach 1537) war ein deutscher Rechtsgelehrter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Bukow entstammte einer einflussreichen Greifswalder Ratsfamilie. Der frühere Rektor der Greifswalder Hochschule Heinrich Bukow war sein Onkel. Er studierte um 1490 an der Universität Bologna, später auch in Ferrara.[1] An der Universität Greifswald wurde er von Heinrich Mulert zum Doktor des Kanonischen Rechts promoviert.[2] Später hatte er eine Professur an der juristischen Fakultät der Universität Greifswald und war mehrmals Rektor der Hochschule.

Unter dem Einfluss von Heinrich Bukow und Wichmann Kruse verhielt sich die Universität ablehnend gegenüber der Reformation.[3] Noch 1537, drei Jahre nach der Einführung der Reformation in Pommern, vermachte Bukow sein gesamtes Vermögen testamentarisch der katholischen Kirche.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephanie Irrgang: Peregrinatio academica: Wanderungen und Karrieren von Gelehrten der Universitäten Rostock, Greifswald, Trier und Mainz im 15. Jahrhundert. In: Beiträge zur Geschichte der Universität Greifswald (BGUG). Bd. 4, Franz Steiner Verlag, 2002, ISBN 978-3-515-08085-9. S. 195 (Digitalisat)
  2. Theodor PylMulert, Heinrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 22, Duncker & Humblot, Leipzig 1885, S. 488.
  3. Horst Robert Balz, Gerhard Müller: Theologische Realenzyklopädie. Bd. 14, Walter de Gruyter, 1985, ISBN 978-3-11-008583-9, S. 209
  4. Friedrich Wilhelm Barthold: Geschichte von Rügen und Pommern. 4. Teil, 2. Band, Friedrich Perthes, Hamburg 1845, S. 278 (Digitalisat)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]