Heinz Kadow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Kadow (* 28. Februar 1934) ist ein deutscher Leichtathletikfunktionär und -trainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kadow schloss 1957 ein Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig mit seiner Diplomarbeit „Technik und Taktik der individuellen Verteidigung gegen Korbwürfe im Basketballspiel“ ab.[1] 1964 wurde ebenfalls an der DHfK seine Doktorarbeit (Thema: „Die Militärische Körperertüchtigung in der Nationalen Volksarmee und die Vorbereitung von Armeeangehörigen auf das allgemeine moderne Gefecht: zu den Prinzipien eines neuen Ausbildungsprogramms in der Militärischen Körperertüchtigung“) angenommen.[2]

1966 brachte er mit Günter Lammich das Buch Spiele für das Fußballtraining heraus,[3] welches später mehrfach neu aufgelegt wurde. Er befasste sich in Aufsätzen in der Zeitschrift Theorie und Praxis des Leistungssports zudem unter anderem mit trainingswissenschaftlichen Themen,[4] dem Kinder- und Jugendsport,[5] der Rolle des Trainers[6] und Analysen von Leichtathletik-Wettkämpfen auf Höchstleistungsniveau.[7]

1985 wurde Kadow Generalsekretär des Deutschen Verbandes für Leichtathletik der DDR.[8] Nach dem Ende der DDR wurde er als Leichtathletiktrainer in Südkorea tätig.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heinz Kadow: Technik und Taktik der individuellen Verteidigung gegen Korbwürfe im Basketballspiel. Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, 1957 (uni-leipzig.de [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  2. Heinz Kadow: Die Militärische Körperertüchtigung in der Nationalen Volksarmee und dieVorbereitung von Armeeangehörigen auf das allgemeine moderne Gefecht : zu den Prinzipien eines neuen Ausbildungsprogramms in der Militärischen Körperertüchtigung /. 1964 (uni-leipzig.de [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  3. Günter Lammich: Spiele für das Fussballtraining /. Sportverlag, 1966 (uni-leipzig.de [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  4. Zur mehrjährigen Trainingsgestaltung in den Maximalkraft-/Schnellkraftsportarten. In: Theorie und Praxis des Leistungssports. 1977, abgerufen am 6. Februar 2019.
  5. Werte und Beurteilungskriterien der X Kinder- und Jugendspartakiade in den Wintersportarten. In: Theorie und Praxis des Leistungssports. 1985, abgerufen am 6. Februar 2019.
  6. ROLLE UND AUFGABEN DES CHEFTRAINERS IN DEN SPORTKLUBS UND IN DEN FUSSBALLKLUBS. In: Theorie und Praxis des Leistungssports. 1979, abgerufen am 6. Februar 2019.
  7. Heinz Kadow, Heinz Meissner, Hartmut Mueller, Achim Neuhoff, Dieter Nicklas: Ergebnisse von Beobachtungen in der Leichtathletik bei den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau. In: Theorie und Praxis Leistungssport. Band 19, Nr. 2/3, 1981, S. 48–111 (bisp-surf.de [abgerufen am 6. Februar 2019]).
  8. Kai Dahlke: Analyse der Berichterstattung ausgesuchter Printmedien über die Dopingfälle Krabbe und Baumann. 2002, S. 55.
  9. „Es werden Wunder geschehen“. In: Der Spiegel. Band 41, 7. Oktober 1991 (spiegel.de [abgerufen am 6. Februar 2019]).