Hemsbach (Alsenz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hemsbach
Hemsbachquelle

Hemsbachquelle

Daten
Gewässerkennzahl DE: 254816
Lage Neuhemsbach, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Alsenz → Nahe → Rhein → Nordsee
Quelle bei Neuhemsbach
49° 31′ 45″ N, 7° 56′ 9″ O
Mündung beim Ortsteil Bahnhof Neuhemsbach von rechts in die AlsenzKoordinaten: 49° 31′ 29″ N, 7° 53′ 32″ O
49° 31′ 29″ N, 7° 53′ 32″ O
Mündungshöhe 259 m ü. NHN[1]

Länge 4,5 km
Einzugsgebiet 11,654 km²[1]
Linke Nebenflüsse Billesbach

Der Hemsbach ist ein 4,5 km langer Bach und ein rechter Zufluss der Alsenz in der Ortsgemeinde Neuhemsbach im Landkreis Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach hat seine Quelle nordöstlich des Kernorts von Neuhemsbach und südlich der Landesstraße 394. Er fließt von dort weitgehend in westlicher Richtung durch das Gemeindegebiet von Neuhemsbach und nimmt im Kernort von links den Billesbach auf. Von dort aus verläuft er südlich parallel zur L 393. Westlich des Ortsteils Bahnhof Neuhemsbach mündet er von rechts in die Alsenz, einen rechten Nebenfluss der Nahe.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)