Hendersonlori

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hendersonlori
Hendersonlori (Vini stepheni)

Hendersonlori (Vini stepheni)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Unterfamilie: Loris (Loriinae)
Gattung: Maidloris (Vini)
Art: Hendersonlori
Wissenschaftlicher Name
Vini stepheni
(North, 1908)

Der Hendersonlori (Vini stepheni) ist eine Papageienart aus der Gattung der Maidloris (Vini). Er gilt als gefährdet und kommt nur auf der zu den Pitcairninseln gehörenden südpazifischen Insel Henderson vor.

Erscheinung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zierliche Hendersonlori wird etwa 19 cm groß und nur knapp 50 g schwer. Der Bauch und teilweise auch die Flanken des Hendersonloris sind rot gefärbt. Die Oberseite der Flügel sind dunkelgrün gefärbt, die Flügelunterseite schwärzlich. Am Schwanz dominieren die Farben hellgrün und dunkelgelb. Der Schnabel ist leuchtend gelb.

Lebensraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hendersonlori ist in feuchten subtropischen Wäldern im Flachland anzutreffen.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hendersonlori schwirrt über der dichten Pflanzendecke in Trupps von drei bis fünf Individuen umher und sucht einige Meter über dem Boden nach Nektar und Pollen in Blüten oder nach Fruchtfleisch. Gerne verzehrt er aber auch Schmetterlingsraupen und Spinnen.

Der Hendersonlori nistet wie sein naher Verwandter, der Rubinlori (Vini kuhlii), in Baumhöhlen, wo er ein bis zwei Eier ausbrütet.

Bestand und Gefährdung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bestand des Hendersonloris wird gegenwärtig auf 1000 bis 2400 Individuen geschätzt. Er ist durch Zerstörung seines Lebensraumes und eingeschleppte Tiere wie Stechmücken und die Hausratte (Rattus rattus) bedroht, deshalb wird die Art als "gefährdet" eingestuft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Arndt: Lexicon of Parrots. Arndt Verlag, 2001
  • Joseph M. Forshaw: Parrots of the World: An Identification Guide. Princeton University Press, Princeton, New Jersey, and Woodstock, United Kingdom 2006. ISBN 978-0-691-09251-5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hendersonlori (Vini stepheni) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien