Hermann Petersen (Lübeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Petersen (* um 1592 in Vlotho; † 18. Dezember 1675 in Lübeck) war ein deutscher Kaufmann und Ratsherr in Lübeck.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Petersen kam als Kaufmannslehrling 1608 nach Lübeck. Petersen war 1637 Ältermann der Lübecker Schonenfahrer. 1638 wurde er Vorsteher der „Spanischen Kollekten“ in Lübeck, einem Zusammenschluss der Lübecker Fernhandelskaufleute, die im Handel mit der Iberischen Halbinsel aktiv waren. Petersen wurde 1651 in Lübeck zum Ratsherrn erwählt. Er ist im Jahr 1658 als Wetteherr überliefert. Er starb im Alter von 82 Jahren und wurde in der Lübecker Marienkirche bestattet, wo seine Grabplatte überliefert ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wilhelm Dittmer: Genealogische und biographische Nachrichten über Lübeckische Familien aus älterer Zeit, Lübeck 1859, dort S. 106–108: Der Lübeckische Rath im Jahre 1660
  • Gustav Schaumann, Friedrich Bruns (Bearbeiter): Die Bau- und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck. Hrsg. von der Baudeputation. Band 2, Teil 2: Die Marienkirche. Nöhring, Lübeck 1906, S. 403 (Digitalisat)
  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie, Lübeck 1925, Nr. 778