Hermann Rottengruber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Rottengruber (* 11. Juli 1968 in Mainburg, Deutschland) ist ein deutscher Maschinenbauingenieur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Schule und einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker in Mainburg studierte er Maschinenbau an der Technischen Universität München. Am dortigen Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeuge schloss er seine Promotion im Jahr 1999 erfolgreich ab. Dabei beschäftigte er sich mit dem Betriebs- und Abgasverhalten eines Wasserstoff-Dieselmotors. Danach arbeitete er unter anderem bei der BMW AG als Projekt- und Teamleiter.
Seit 2012 ist er Professor des Lehrstuhls Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen (EMA)[1] an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Unter anderem erstellt er wissenschaftliche Gutachten und ist Tagungsleiter des Symposiums Motor- und Aggregateakustik[2].

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otto-, Diesel- und Gasmotoren; alternative Antriebe und Kraftstoffe; Motorprozesssimulation; Motor- und Fahrzeugakustik

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Rottengruber: Untersuchung der Stickoxidbildung an einem Wasserstoff-Dieselmotor, Dissertation, München, 1999. (ISBN 3-89791-047-0)
  • Veröffentlichungsliste Hermann Rottengruber[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage des Lehrstuhls Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen (EMA)
  2. Homepage des Symposiums Motor- und Aggregateakustik in Magdeburg
  3. Homepage des Forschungsportals Sachsen-Anhalt – Hermann Rottengruber