Herz-Jesu-Kirche (Rummenohl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls Du Autor des Artikels bist, lies Dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Kann nicht erkennen, worin die Relevanz dieses Gebäudes besteht. --ɱ 01:44, 7. Dez. 2018 (CET)

Dieser Artikel wurde am 6. Dezember 2018 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: unkategorisierter Artikelwunsch --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:30, 6. Dez. 2018 (CET)
Innenraum der Kirche Herz Jesu in Rummenohl

Die Kirche Herz Jesu ist eine Kirche in Rummenohl, einem Ortsteil von Hagen in Nordrhein-Westfalen.

Die nach dem Heiligsten Herzen Jesu benannte Kirche wurde 1921 geweiht.[1] Die Kirche war über viele Jahre Hauptkirche der Gemeinde, bis sich durch die Entwicklung der Wohnbebauung der Bevölkerungsschwerpunkt der Gemeinde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlagerte. Die Herz-Jesu-Kirche war für das Gebiet bis Schalksmühle im Nordwesten des Sauerlands Anlaufstelle für die Gläubigen und war und die Kirche einer Diaspora-Gemeinde[2] Nachdem 1954 die Dahler Heilig-Geist-Kirche erbaut wurde, wurde diese 7 Jahre später zum Hauptsitz der Pfarrei. Um 1960 wurden die Fenster der Herz-Jesu-Kirche neu gestaltet.[3]Sie gehört heute zur Kirchengemeinde Christus König in Hagen-Dahl. Die Kirche unterliegt dem Bistum Essen. 2009 wurde ein Nutzungsvertrag für die anliegende Jugendbildungsstätte Don Bosco, dem Zentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Essen, ausgehandelt. Im selbigen Jahr wurde die Kirche mithilfe von Pfadfindern der DPSG renoviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde Herz Jesu, Hagen-Dahl
  2. Große Herausforderung: Weniger Gläubige auf einer Riesen-Fläche
  3. Hagen-Rummenohl, Jugendbildungsstätte Don Bosco, ehem. Kirche Herz Jesu Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts

Koordinaten: 51° 16′ 39,4″ N, 7° 31′ 50,6″ O