Herz-Jesu-Kirche (Kassel)
Die Herz-Jesu-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Kassel-Niederzwehren. Sie gehört zum Bistum Fulda. Die Kirchgemeinde, zu der auch St. Theresia vom Kinde Jesu gehört, ist Teil des Pastoralverbundes „Seliger Adolph Kolping“ in Kassel Süd-Baunatal.
Architektur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das markante Kirchengebäude befindet sich in der Brüder-Grimm-Straße im Kasseler Stadtteil Niederzwehren. Umgeben von kleinteiliger Wohnbebauung, dominiert das pyramidenförmige Kirchengebäude die nähere Umgebung. Die am 13. Dezember 1970 eingeweihte Kirche wurde nach Entwürfen des Fuldaer Architekten Erich Weber[1] errichtet. Aufgrund der gekappten Ecken des Grundrisses der Kirche öffnen sich große dreieckige Fensterflächen in der Fassade. Von 1983 bis 1993 Jahren wurden vier Fenster des Künstlers Alois Plum installiert,[2] deren Größe und Farbigkeit raumprägend für die zeltartige Kirche mit ihrem genau mittig angeordneten Altar wirken. Ein ursprünglich geplanter frei stehender Kirchturm wurde nicht ausgeführt.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Johanna Anders: Neue Kirchen in der Diaspora. Kassel 2014, ISBN 978-3-86219-682-1 ([1]).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Straße der Moderne. Kirchen in Deutschland. Abgerufen am 8. Dezember 2022.
- ↑ Alois Plum: Werkverzeichnis des Künstlers. Abgerufen am 8. Dezember 2022.
Koordinaten: 51° 17′ 24,6″ N, 9° 27′ 41,5″ O