Heubach (Reindlbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heubach
Zusammenfluss von Heubach (links unten) und Stallauer Bach (links oben) zum Reindlbach (rechts)

Zusammenfluss von Heubach (links unten) und Stallauer Bach (links oben) zum Reindlbach (rechts)

Daten
Lage Oberbayern
Flusssystem Donau
Abfluss über Reindlbach → Loisach → Isar → Donau → Schwarzes Meer
Quellhöhe 720 m
Mündung LoisachKoordinaten: 47° 45′ 21″ N, 11° 27′ 10″ O
47° 45′ 21″ N, 11° 27′ 10″ O
Mündungshöhe ca. 614 m
Höhenunterschied ca. 106 m
Sohlgefälle ca. 18 ‰
Länge ca. 6 km[1]
Rechte Nebenflüsse Krebsbächel

Der Heubach und der Stallauer Bach bilden nach ihrem Zusammenfluss den Reindlbach, einen rechten Zufluss zur Loisach in Oberbayern.

Der Heubach entsteht aus zahlreichen Gräben nördlich des Buchbergs. Er fließt weitgehend westwärts, nimmt zunächst das Wasser des Krebsbächls auf, im weiteren Verlauf noch den Abfluss des Buchner Weihers und vereinigt sich schließlich mit dem Stallauer Bach, um den Reindlbach zu bilden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Isar. (pdf) Bayerisches Landesamt für Umwelt, S. 31, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Mai 2014; abgerufen am 29. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lfu.bayern.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • [1] Der Lauf des Heubachs auf dem BayernAtlas