Hilarius von Arles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilarius von Arles (* 401; † 449) war ein spätantiker Bischof in der südfranzösischen Stadt Arles im 5. Jahrhundert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilarius wurde durch seinen Onkel, den Bischof Honoratus, zum Christentum bekehrt. Nachdem er sein Erbe verkauft hatte, ging er in ein streng asketisches Kloster auf die Îles de Lérins, der Abtei Lérins. Um das Jahr 430 wurde er von Honoratus wegen seiner geistigen Fähigkeiten und des guten Lebenswandels zum Nachfolger gewählt.

Hilarius versuchte die Askese im Klerus zu fördern und bekämpfte die augustinische Prädestinationslehre. Seine Predigten waren von einem eher einfachen Stil. Nachdem er sich mit Papst Leo I. in einen Streit verwickelt hatte, wurde er von ihm im Jahr 445 als Bischof abgesetzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]