Hl. Thadeusz (Lučaj)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Kirche hl. Thadeusz in Lučaj

Die Katholische Kirche hl. Thadeusz (belarussisch Касцёл Святога Тадэвуша) ist eine römisch-katholische Kirche in Lučaj in der Wizebskaja Woblasz in Belarus. Sie steht unter Denkmalschutz und liegt im Bistum Wizebsk.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde in den Jahren 1766 bis 1776 in den Stilen des Barocks und Klassizismus errichtet. Die Kirche wurde von Elzbieta Puzynina gestiftet und als Jesuitenkirche erbaut. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche teilweise umgebaut.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit Querschiff und zwei Türmen. Die beiden Kirchtürme schließen nach oben hin in halbkreisrunden Kuppeln. Die rechteckigen Fenster sind teilweise zugemauert. Im Inneren sind teilweise Fresken erhalten, genauso wie Skulpturen der Evangeliste, sowie Engels- und Heiligendarstellungen. Über dem Eingang befindet sich ein Panneau mit der Abbildung zweier Krieger mit Schilden kriegerischer Attribute.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Kirche steht das weltweit erste Denkmal, das Benedikt XVI. gewidmet ist. Es wurde bereits zu seiner Amtszeit im Jahr 2008 aufgestellt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • André Böhm, Maryna Rakhlei: Weißrussland mit Minsk, Brest, Homiel, Mahilioü und Viciebsk. Berlin 2019, Trescher-Verlag, 2. Auflage, ISBN 978-3-89794-461-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Church of Saint Thaddaeus in Lučaj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bild

Koordinaten: 55° 5′ 23,3″ N, 27° 7′ 4,9″ O