Hochzeits-Präludium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochzeits-Präludium ist eine Komposition von Johann Strauss Sohn (op. 469). Sie wurde am 27. Februar 1896 in der Kirche des deutschen Ritterordens in Wien unter der Leitung von Eduard Strauß erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk wurde anlässlich der Hochzeit der 1875 geborenen Stieftochter von Johann Strauss, Alice (Tochter von Adele Strauss), mit dem Maler Franz von Bayros geschrieben und bei dieser Gelegenheit in der Kirche des deutschen Ritterordens gespielt. In der Originalform handelt es sich um ein Werk für Violine, Orgel und Harfe. In dieser Fassung hat Eduard Strauß das Werk dann auch am 29. November 1896 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins aufgeführt. Im Jahr 1963 brachte Fritz Racek eine Neuausgabe des Werks heraus, das sich an dem Manuskript des Komponisten orientierte. Allzu oft dürfte das Werk nicht gespielt worden sein.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 4 Minuten und 20 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 105) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zweiter Titel auf der 40. CD zu hören.